Navigation überspringen Sitemap anzeigen

Curriculum Vitae

Ich absolvierte mein Medizinstudium an der Pommerschen Medizinischen Hochschule (erste 4 Jahre) in Stettin und an der Medizinischen Fakultät der Universität Wien. Im Oktober 1984 promovierte ich zur Dr. med.univ. Bis 1990 war ich in Ausbildung zum praktischen Arzt am Wilhelminenspital tätig und erwarb das Akupunktur- sowie das Notarzt-Diplom.

Ab Oktober 1990 absolvierte ich an der Klinik für Anästhesie und Allgemeine Intensivmedizin am AKH die Facharztausbildung, die ich am 1. Oktober 1994 als Fachärztin für Anästhesiologie und Intensivmedizin abschloss. Seit November 1994 bin ich Oberärztin der Klinischen Abteilung für Anästhesie und Intensivmedizin am AKH.

Von 1994 bis 2001 war ich oberärztliche Leiterin der Akupunktur-Ambulanz, von 1995 bis 2001 leitete ich außerdem die Schmerz-Ambulanz und den postoperativen Schmerzdienst dieser Abteilung. Im Oktober 1999 erhielt ich die Lehrbefugnis als Universitätsdozentin für Anästhesiologie und Intensivmedizin, im März 2000 wurde mir der Titel außerordentliche Universitätsprofessorin verliehen.

Schmerzfreileben - meine eigene Ordination für Schmerztherapie, Akupunktur und Lasertherapie eröffnete ich im Mai 2002.

Seit Sommer 2003, bis zu meiner Pensionierung, habe ich als Oberärztin in verschiedenen Operationsgruppen im AKH gearbeitet. In meiner Tätigkeit am AKH lag der Schwerpunkt auf perioperativer (vor, während und nach der Operation) Schmerztherapie, Narkosevorbereitung und Narkose.

Ende September 2023 habe ich meine Tätigkeit im AKH beendet und bin nun vollumfänglich in meiner privaten Ordination tätig. Mein Fokus liegt ausschließlich auf der Schmerztherapie.

In bisher über 200 - auch internationalen - Vorträgen, 50 Publikationen, zahlreichen Zeitungsartikeln und Buchbeiträgen berichtete ich über alle Aspekte der Schmerztherapie.

Zum Seitenanfang